Beutelsbach
Musik made in Beutelsbach

31.01.2019 | Stand 21.09.2023, 4:36 Uhr

Zufriedene Gesichter, entspanntes Zurücklehnen: Das aktuelle Album hat Armin Stöckl (v.l.) im Studio von Komponist und Produzent Michael Buschjan in Beutelsbach aufgenommen. Früher fuhr der Sänger ins Tonstudio nach Österreich oder Halle. −Foto: Laux

Michael Buschjan – wer sich im Schlager- und Deutsch-Pop-Bereich auskennt, weiß den Namen einzuordnen. Der 56-Jährige ist Musikproduzent und Komponist, hat schon mit und für Jürgen Drews, Wolfgang Petry, Bernhard Brink, Ireen Sheer, Markus, Andrea Jürgens gearbeitet. Eines seiner jüngsten Projekt: das gerade erschienene Album von Armin Stöckl. Wie aber kommen der Westerwalder und der Niederbayer zusammen? "Zufall", sagt Michael Buschjan und lacht.
Die Geschichte hinter der Geschichte hat überhaupt nichts mit Arbeit zu tun: Zum Leben von Michael Buschjan und seiner Frau Anke gehören schon immer Hunde. Leonberger, gerne vier an der Zahl. "Damit ist man im Urlaub ziemlich eingeschränkt. Deswegen wollten wir ein Ferienhaus kaufen." Erste Wahl war damals die Ostsee. Etwas Passende fand sich nach zweijähriger Suche aber in der Aldersbacher Gegend. "Wir kannten nichts in Bayern, haben uns aber direkt bei der ersten Besichtigung daheim gefühlt", erzählt das Ehepaar, das seit 34 Jahren verheiratet ist. Da auch immer mehr Freunde in das Feriendomizil im Landkreis Passau mitkamen, entschieden die Buschjans nach zwölf Jahren: "Wenn wir das Häuschen verkauft kriegen, suchen wir etwas größeres." Schneller als gedacht, waren die Buschjans ihre zweite Heimat los.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 31. Januar.