Eggenfelden/Arnstorf
Gewitter zieht übers Rottal: Supermarkt überschwemmt

29.05.2018 | Stand 21.09.2023, 1:20 Uhr

Nachteinsatz im Supermarkt: Die Feuerwehr Eggenfelden wischte zusammen, was das Unwetter am Montagabend hinterlassen hatte. − Foto: hl

Das erste, schwere Sommergewitter hat am Montagabend seine Spuren im Rottal hinterlassen. Blitzeinschläge waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen, allerdings hatte das Gewitter auch Hagel und starken Regen im Gepäck, was dazu führte, dass ein Supermarkt überschwemmt wurde.

Das in die Kaufland-Filiale eingedrungenen Wasser entdeckte der Wachdienst gegen 22.30 Uhr. Sofort alarmierten sie die Wehr, die sich um Schadensbegrenzung bemühte. Vor Ort war auch Kreisbrandmeister Andreas Maurer.

Mehr dazu:
- Videos: Schwere Schäden nach Hagel-Gewitter im Landkreis Passau
- Video: Gewitter mit Hagel sorgt für Winterbilder im Landkreis Passau
- Sonne und Gewitter: Wechselhaftes Wetter nach heißem Wochenende

Unfälle oder größere Verkehrsbehinderungen durch das Unwetter gab es nach Auskunft der Polizei Eggenfelden nicht. Lediglich ein Einsatz sei auf das Unwetter zurückzuführen: In einer Bank hatte vermutlich der Hagel die Alarmanlage ausgelöst.

Ein schwerer Hagelschauer zog gegen 21.30 Uhr über Arnstorf. Die Feuerwehr rückte mehrfach aus. Am Pfaffengraben war ein Gully-Deckel ausgeschwemmt worden, in der Aufhauser Straße verstopfte Hagel die Gullys, sodass der Regen die Straße flutete. Zwischen Aufhauser Straße und Kraglöd waren zwei Bäume über die Fahrbahn gestürzt, die von der Feuerwehr beseitigt wurden. Am Aufhauser Berg musste Wasser aus einem Keller beseitigen werden.

− ps