Passau
Video: Gewitter mit Hagel sorgt für Winterbilder im Landkreis Passau

28.05.2018 | Stand 21.09.2023, 4:08 Uhr

In Tittling (Landkreis Passau) säumten Hagelkörner die Straßen und erinnerten an den Winter. Die Feuerwehr musste nicht nur die Straßen wieder räumen, sondern auch voll gelaufene Keller auspumpen. − Foto: News 5

Schwere Gewitter haben am Sonntag viele Orte in Bayern heimgesucht. Der Deutsche Wetterdienst hatte unter anderem auch im Landkreis Passau vor einem schwerem Gewitter mit Hagel gewarnt. Und so kam es auch: In Tittling fiel derart viel Hagel, dass sich so mancher in den Winter zurückversetzt gefühlt haben dürfte. In Fürstenstein schwemmte der Starkregen einen Gehweg weg.

So mancher Tittlinger, der am frühen Sonntagabend aus dem Fenster schaute, dürfte seinen Augen kaum geglaubt haben: Eine weiße Schicht verdeckte die Straße - und das Ende Mai.

Mehr dazu:
- Wetterdienst warnte vor schweren und extremen Gewittern in der Region
- Wetterchaos in Deutschland: Zwei junge Frauen von Blitz getroffen

Was für die einen ein Naturspektakel war, wurde manch anderen zum Verhängnis: In Tittling liefen mehrere Keller voll. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um nicht nur die Straßen wieder zu räumen, sondern auch voll gelaufene Keller auszupumpen. In Fürstenstein wurde ein kompletter Gehweg einfach weggespült. Wie das Landratsamt Passau am Montag auf Nachfrage der PNP mitteilte, wird sich Landrat Franz Meyer (CSU) zusammen mit den betroffenen Bürgermeistern am Dienstag von 13 bis 14 Uhr ein Bild von den Schäden in Tittling, Fürstenstein, Witzmannsberg und Neukirchen vorm Wald nach den starken Gewittern machen.

− red



Hagel bringt Winter im Mai zurück - Feuerwehren gefordert
(Video: News 5/Schnitt: Hies)



Mehr dazu lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Heimatzeitung am Online-Kiosk.