Landkreis Passau
Videos: Schwere Schäden nach Hagel-Gewitter im Landkreis Passau

29.05.2018 | Stand 20.09.2023, 23:43 Uhr

Auto in den Fluten: In Tittling-Masering bei der Kompostieranlage war für dieses Auto gestern Schluss: Es versank fast in den Wassermassen auf der Straße, konnte nicht mehr weiterfahren. − Foto: Feuerwehr Tittling

Dunkle Wolken zogen am Sonntagabend am strahlend blauen Himmel auf – und plötzlich wurde es Winter: Ein heftiges Unwetter mit Hagel verwandelte Teile des nördlichen und südlichen Landkreises Passau binnen weniger Minuten in eine Schneelandschaft.

Die großen Hagelkörner verstopften sofort die Abflüsse – Keller liefen voll, Straßen wurden überschwemmt, Straßen wurden ausgeschwemmt. Die Feuerwehren waren bis in die Nacht im Einsatz, teils mit dem Schneepflug. So schnell wie es gekommen war, verzog sich das Gewitter wieder. Die integrierte Leitstelle verzeichnete in der Gewitterstunde zwischen 18 und 19 Uhr rund 70 Einsätze. Über den Ausmaß des Schadens in den Gemeinden Alkofen, Fürstenstein, Tittling, Witzmannsberg und Neukirchen vorm Wald konnte am Montag noch niemand etwas sagen.

Mehr dazu:
- Video: Gewitter mit Hagel sorgt für Winterbilder im Landkreis Passau
- Wetterdienst warnte vor schweren und extremen Gewittern in der Region
- Wetterchaos in Deutschland: Zwei junge Frauen von Blitz getroffen

Wie ein Sturzbach rauschten die Regen-Hagel-Massen die abschüssige Straße am Eichenfeld in Tittling hinab, teils standen die Helfer knietief im Schnee. In sechs Häusern liefen allein hier die Keller voll, dazu gab es noch viele weitere Einsatzstellen. Aber wo kam das ganze Wasser plötzlich her? "Der Hagel hat alle Abläufe sofort verstopft. Ich bin auf die Straße raus und stand knietief im Eiswasser", schildert Anwohner Hermann Käser. In Tittling-Masering versank bei der Kompostieranlage ein Auto fast in den Wassermassen auf der Straße, konnte nicht mehr weiterfahren.

Eindrücke aus dem Landkreis Passau:
(Kamera: Gemeinde Fürstenstein, Hermann Käser (Tittling)/Schnitt: Hies)



Das gleiche Bild in der Nachbargemeinde Fürstenstein: Straßen wurden zu Bächen, 40 Keller liefen voll, ein Stück Gehweg brach weg. "Das war mehr als heftig", sagt Stephan Gawlik, Bürgermeister in Fürstenstein. "Das Unwetter ist einfach eine Stunde lang über derselben Stelle stehen geblieben. Sogar die Über-70-Jährigen im Ort haben gesagt, dass sie sowas noch nie erlebt haben." Gawlik schätzt den Schaden für die Gemeinde auf eine sechsstellige Summe und setzt eine ebenso hohe Summe für die Schäden bei Privatleuten an.

Noch am Sonntagabend hatten unter anderem Tittlings Bürgermeister Helmut Willmerdinger und Alois Fischl, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Landrat Franz Meyer über das schwere Unwetter informiert. Der Landrat hat in der Folge seinen Terminplan kurzfristig geändert und wird sich am Dienstag einen Überblick vor Ort verschaffen.

Hagel bringt Winter im Mai zurück:
(Kamera: News5/Schnitt: Hies)



Mehr dazu lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Heimatzeitung am Online-Kiosk.