Lindberg
Amt überstimmt Gemeinderat: 22-Jähriger darf Mini-Haus aufstellen

06.06.2018 | Stand 25.10.2023, 11:32 Uhr

Auf dem Grundstück in Lindberg-Lehen hat Alexander Hertel schon ausgesteckt, wo er sein 7,80 mal 2,55 Meter großes (kleines) Haus aufstellen will.

Innerhalb von vier Wochen hat sich Alexander Hertel (22) ein Haus gebaut – ein Minihaus auf Rädern. Ob er allerdings das so genannte Tiny House in Lindberg (Landkreis Regen) aufstellen darf, das hing nach der ablehnenden Haltung des Gemeinderates wochenlang in der Schwebe. Jetzt hat das Landratsamt entschieden: Für das Tiny House ist keine Baugenehmigung erforderlich, Alexander Hertel darf sein Häuschen am gewünschten Grundstück in Lehen platzieren.

Mehr zum Thema:
- Passauer will Haus auf Rädern bauen - Gemeinderat Lindberg dagegen

Der Gemeinderat hatte das Vorhaben mehrheitlich abgelehnt weil das kleine Häuschen nach Meinung der Räte nicht in die Umgebung passt. Eingehend hat sich daraufhin die Baubehörde am Landratsamt Regen mit der baurechtlichen Prüfung befasst und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass in diesem Fall keine Baugenehmigung notwendig ist. Denn: In Bayern dürfen Gebäude bis zu 75 Kubikmeter Rauminhalt generell verfahrensfrei gebaut werden.

Alexander Hertels Zeitplan ist durch die Verzögerung allerdings arg durcheinander geraten, er steht jetzt mächtig unter Druck. "Vermutlich werde ich noch einige Zeit auf dem Campingplatz überbrücken müssen", sagt der junge Mann, der seine bisherige Wohnung bereits aufgegeben hat. Für das Grundstück in Lehen muss der gemeindliche Bauhof jetzt noch den Wasser- und Abwasseranschluss verlegen.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Mittwoch in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk)