Waldkirchen/Passau
Bürgermeister Pollak untersagt Auftritt Scheuers beim Volksfest

14.07.2018 | Stand 19.09.2023, 6:42 Uhr

3000 Gästen bietet das Waldkirchner Volksfestzelt Platz – ein idealer Rahmen für einen "Politischen Frühschoppen" mit Verkehrsminister Andreas Scheuer (r.), dachten die Festwirte und die CSU. Doch sie hatten ihre Rechnung ohne Bürgermeister Heinz Pollak gemacht. −Fotos:Hintermann/dpa

Traditionell steht beim Waldkirchner Volksfest (Landkreis Freyung-Grafenau) am Sonntagvormittag das Preisschafkopfen des Soldaten- und Kriegervereins auf dem Programm − doch das fällt heuer aus, weil sich kein Organisator mehr fand. Die Suche nach einer zugkräftigen Alternative wurde zu einem Politikum.

Denn die Festwirte sprachen die örtliche CSU an: Ob sie nicht eine Kundgebung ausrichten könne? Ein "Politischer Frühschoppen" mit einem prominenten Redner, das wäre doch eine Attraktion. Die Partei nahm das Angebot gerne an und verpflichtete Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und Digitales. Doch Wirte und CSU hatten die Rechnung ohne Bürgermeister Heinz Pollak (UCW-FW) gemacht.

Als die Wirte das Stadtoberhaupt unlängst über den neuen Programmpunkt informierten, machte dieser von seinem Hausrecht Gebrauch und verbot die Kundgebung. "Wir sind in einem Wahljahr und wenn wir eine politische Veranstaltung erlauben, dann für alle", so Pollak auf Anfrage der PNP.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.