Grafenau/Schlag
Berufsschüler für einen Tag

17.02.2019 | Stand 19.09.2023, 6:45 Uhr

Auch bei der Säuglingsbetreuung, wie hier beim Wickeln, versuchten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen. −Foto: privat

Im Rahmen von MuBiK (Mittelschule und Berufsschule in Kooperation) fanden Praxistage am Berufsschulezentrum (BSZ) Waldkirchen und der Außenstelle in Grafenau-Schlag für knapp 300 Schüler der Mittelschulen im Landkreis statt.
An zwei Tagen konnten sich die Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Regelklassen sowie der 9. Jahrgangsstufe der M-Klassen einen Eindruck über die Abläufe am BSZ Waldkirchen machen. An der Außenstelle Schlag schnupperten die Mittelschüler in die Bereiche Gastronomie und Kinderpflege und die SchülerInnen des M-Zuges zusätzlich in die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement.
Somit können sich die angehenden Berufs- bzw. Berufsfachschüler über die jeweiligen Ausbildungsinhalte, Anforderungen und Berufschancen informieren. In der Kinderpflege wurde neben der Vorstellung der Ausbildung die Säuglingsbetreuung, Kennenlernspiele sowie Gestalterisches Basteln und Werken vorgeführt.
Weitere Informationen, um sich einen genaueren Einblick in den zweijährigen Ausbildungsberuf zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger/-in zu machen, gibt es beim Tag der offenen Tür an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Grafenau-Schlag am Samstag, 23. Februar, von 9 bis 12 Uhr.

− eb