Grafenau
Erwischt: Jugendliche brechen in Grafenauer "Geisterhotel" ein

09.08.2018 | Stand 21.09.2023, 0:19 Uhr

Nach PNP-Informationen handelt es sich bei dem Grafenauer Hotel, in das sechs Jugendliche eingebrochen sind, um das Arcadiahotel Sonnenhof. − Foto: Archiv

Ein geplantes Abenteuer im Nachbarlandkreis hat in der Nacht auf Freitag, 3. August, für sechs Jugendliche aus dem Landkreis Passau bei der Polizei geendet. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Gruppe brach in ein leer stehendes Hotel ein, beschädigte dort Geschirr und Glastüren und beschmierte Möbel. Nach PNP-Informationen handelt es sich bei dem Hotel um das Arcadiahotel Sonnenhof. Dabei wurden die vier jungen Männer sowie zwei Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren vom Chef eines Sicherheitsdiensts erwischt.

Wie die Grafenauer Polizei berichtet, entdeckte der Sicherheitsdienst-Chef am Freitag gegen 1 Uhr nachts bei einem Kontrollgang in dem Grafenauer "Geisterhotel" mehrere Personen und meldete dies der Polizei. Noch bevor die Beamten und weitere Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bei dem Hotel ankamen, konnte der Mann sich vier jungen Männern aus dem Landkreis Passau in den Weg stellen und sie festhalten.

Mehr zum Thema Geisterhotels im Bayerwald:
- Polizei ertappt erneut Diebe am "Geisterhotel"
- Wie aus einer edlen Hotelanlage im Bayerwald ein Geisterhotel wurde

Zwei Mädchen entwischten ihm jedoch und versteckten sich. Als weitere Sicherheitskräfte bei dem Hotel ankamen, fanden diese die Mädchen und hielten sie ebenfalls fest. Die sechs Jugendlichen wurden anschließend der Polizei übergeben.

Gruppe suchte im Internet nach "Lost Places"

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Jugendlichen aus Langeweile im Internet nach sogenannten "Lost Places", also verlassenen Orten, gesucht hatten und dabei auf das leer stehende Hotel in Grafenau aufmerksam geworden waren. Sie fuhren daraufhin nach Grafenau, um das Hotel zu erkunden. Da es jedoch verschlossen war, kletterten zwei der jungen Männer über die Balkone bis aufs Dach.

Jugendliche schmieren Hitlergruß auf Glasvitrine

Im obersten Stockwerk schlugen sie eine Balkontür ein und drangen in das Hotel ein. Anschließend ließen sie den Rest der Gruppe ins Gebäude. Im Hotel beschädigten die Jugendlichen Einrichtungsgegenstände und beschmierten unter anderem eine Glasvitrine mit dem Hitlergruß. Außerdem stahlen sie Spirituosen. Der entstandene Sachschaden konnte vom Eigentümer des Hotels laut Polizei bisher nicht beziffert werden. Die Polizei schätzt, dass der Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich liegt.

Gegenüber der Polizei räumten die Jugendlichen ihre Taten ein. Sie wurden wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidrigen Organisationen angezeigt.

Der Vorfall vom vergangenen Freitag ist in der Region kein Einzelfall. Im April dieses Jahres ertappte die Polizei Diebe in einem stillgelegten Hotel in Habischried im Landkreis Regen. Auch dieses Hotel war über das Internet überregional als sogenannter "Lost Place" bekannt geworden.

− pnp