Wer sich im nächsten halben Jahr ein Bier der vier Landkreisbrauereien Lang, Bucher, Sitter oder Stangl aufmacht, der wird gleich sehen, woher die Biere stammen. Denn alle vier Brauereien haben bis Ende Juni einen anderen Verschluss als gewöhnlich drauf – einen "MADE in FRG"Kronkorken. Der Clou: Auf der Innenseite der Kronkorken sind neun Buchstaben abgedruckt. Ein M, ein A, ein D, ein E, ein I, ein N, ein F, ein R, ein G – MADE IN FRG eben.
Der Slogan ist nicht nur eine Herkunftsbezeichnung, sondern steht auch für die vom Regionalmanagement betreute Landkreis-Imagekampagne "Mehr als du erwartest". Und das Regionalmanagement war es auch, dass gemeinsam mit den Brauereien und der Werbeagentur siimple den Plan für die Kronkorken-Aktion ausgeheckt hat. "Wir wollen verstärkt in der Region für die Region werben. Das gelingt mit Aktionen wie dieser", sagte Regionalmanager Stefan Schuster bei der offiziellen Vorstellung der Kampagne im Getränkemarkt Degenhart in Freyung.
1,25 Millionen Flaschen bekommen bis Ende Juni den FRG-Kronkorken. 80 Märkte werden von den vier Brauereien beliefert. "Der Werbeeffekt vor Ort wird hoch sein", ist sich Daniel Gotsmich von der Werbeagentur siimple sicher. An seine Werbeagentur sollen die Kronkorken geschickt werden, sobald ein Teilnehmer alle neun beisammen hat. Dabei es ist nicht so leicht, alle Buchstaben zusammen zu kriegen. Denn manche Buchstaben gibt es deutlich seltener als andere. Schließlich soll das Sammeln auch eine Herausforderung sein und zum Weitermachen animieren. In jedem zehnten Kasten ist auf einer Flasche außerdem ein Flaschen-Symbol abgebildet. Hat man das, bekommt man ein Freibier.
− anm
Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 15. Januar, in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.