Schönbrunn am Lusen
Haare ab: Bayerwaldlerin spendet 35 Zentimeter langen Zopf

22.05.2018 | Stand 21.09.2023, 1:10 Uhr

Christina Rodler aus Schönbrunn am Lusen (Landkreis Freyung-Grafenau) hat sich ihre Haarpracht (l.) abschneiden lassen, um einen 35 Zentimeter langen Zopf für den guten Zweck zu spenden. − Fotos: Denk/privat

Spenden für einen guten Zweck – das tun viele. Aber sein eigenes Kopfhaar für bedürftige Kinder und Jugendliche zu geben? Das ist in der Tat nichts Alltägliches. Christina Rodler aus Schönbrunn am Lusen (Landkreis Freyung-Grafenau) hat nun ihren Haarschopf gespendet. Sie wusste aus ihrer Tätigkeit in einer Kurklinik, dass Krebspatienten genau wie Personen mit kreisrundem Haarausfall oftmals eine Perücke brauchen. Also kam ihr die Idee, die "Überlänge" ihres Haares für einen solchen Zweck bereitzustellen.

In diesem Zusammenhang hat Christina den in Österreich ansässigen Verein "Die Haarspender" entdeckt. Dieser Non-Profit-Verein hilft vor allem Kindern und Jugendlichen, die neben ihrer Krankheit auch noch den Haarverlust hinnehmen müssen, mit einer kostenfrei zur Verfügung gestellten Echthaar-Perücke.

Nachdem Christina Rodlers 35 Zentimeter langer Schopf ab war, packte sie ihn in ein Luftpolster-Kuvert und sendete ihn an den Verein, zusammen mit den Worten: "Mit meinem Zopf möchte ich einem Kind wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vielleicht wächst dadurch der Mut, das Leben zu genießen und wieder Freude daran zu haben. Schön, dass ich mit etwas, was mir nicht fehlen wird, helfen kann und darf."

− fri

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Heimatzeitung am Online-Kiosk.