Dingolfing
Irgendwann ist Schluss mit Wachstum

25.07.2018 | Stand 19.09.2023, 21:51 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Mit Fragen an Europa befassten sich Prof. Dr. Thiess Büttner (v.l.), Joachim E. Menze, Vertretung der Europäischen Kommission in München, Christine Bergmann, MdEP Markus Ferber, Direktorin Dr. Ursula Münch, Bürgermeister Franz Bubenhofer und Alexander Kain. − F.: Melis

Eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Experten der Finanzwelt hat am Dienstagabend im Bruckstadl Dingolfing stattgefunden. Eingeladen dazu hatte die Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Nach den Statements von MdEP Markus Ferber und Prof. Dr. Thiess Büttner schloss sich eine Podiumsdiskussion an, moderiert von Alexander Kain und mit Christine Bergmann.

Zentrales Thema der Gespräche des Abends war die Finanzpolitik der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion und mögliche Risiken.

Moderiert wurde die Runde von Alexander Kain, stellvertretender Chefredakteur der Passauer Neuen Presse. Zu Anfang stellte er die Frage: "Wer rechnet noch in D-Mark?", wobei sich einige Hände hoben. Weit weniger aber wollten die D-Mark wirklich zurück. Ob der Euro eine gute Idee war, das beantwortete Christine Bergmann mit "Ich glaub’ schon". Zumindest sei ein "weg vom Euro" keine Alternative.

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Donnerstag, 26. Juli.