Plattling
Traumjob Informatiker: Großes Interesse an Schnuppertag an den EDV-Schulen

26.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:18 Uhr
Diana Millgramm

Engagiert erklärten die Schüler zahlreiche Projekte an den Computern. Man spürte deutlich die Begeisterung, mit der sie ihre Ausbildungsstätte präsentierten.

Ein spannender Tag der offenen Tür unter dem Motto "[Do it!]" hat am Samstag alle Interessierten in den EDV- Schulen des Landkreises Deggendorf in Plattling erwartet. Dabei fiel den zahlreichen Besuchern des Informationstages zur Aus- und Weiterbildung nicht nur ins Auge, welche spannenden und aktuelle Themen behandelt werden, sondern auch wie begeistert die Schüler dabei sind.

Bereits am Eingang wurden die Besucher persönlich begrüßt und eine Hausführung angeboten. Mit dem Programm wurde auch eine Chipkarte ausgehändigt: "Sei neugierig! Informiere Dich an den Ständen, scanne Deine Chipkarte an den Aktionspunkten!", warb der Infoflyer. Doch das war nicht nur als unterhaltsamer Gag gedacht, wie Schulleiter Professor Dr. Martin Griebl im Gespräch mit der Plattlinger Zeitung erklärte. "Am Ende können sich die Jugendlichen eine Teilnehmerbescheinigung ausdrucken lassen, mit welchen Themen sie sich hier befasst haben, und diese ihrer Bewerbung beilegen", gab er als Tipp.

Denn wichtig sei nicht, wie viele Anschläge man pro Minuten tippen könne, wie manche in ihrer Bewerbung meinen, sondern echtes Interesse an Informatik, wenn man einen Platz an den beliebten Schulen bekommen möchte. "Hier haben die Schüler die Gelegenheit herauszufinden, ob Informatik wirklich ihr Traumberuf ist", begründet er die Wichtigkeit des Infotages. "Denn wer den Traumberuf seines Lebens gefunden hat, der braucht nie wieder arbeiten", stelle er mit einem Zwinkern fest.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 27. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.