Plattling
Fanfarenklänge und Glühweinduft: Plattlinger Christkindlmarkt ist eröffnet

05.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:11 Uhr

Gelungene Premiere: Das neue Plattlinger Christkindl Antonia Müller strahlt nach ihrem großen Auftritt. −Foto: Franz Geisberger

Es ist ein echter Winterabend mit zapfigen Minustemperaturen, an dem der 38. Plattlinger Christkindlmarkt eröffnet am Donnerstag, 5. Dezember, wird. Ideal also, um sich bei einem Glas Glühwein, einer Bratwurstsemmel oder einer hausgemachten Suppe quasi von Innen aufzuwärmen, besinnliche Adventsmusik zu genießen und sich mit Freunden oder Bekannten einfach mal wieder ausgiebig zu ratschen Noch bis Sonntagabend, 8. Dezember, bieten Vereine und Fieranten unter dem schützenden Magdalenendach Essen, Getränke und jede Menge weihnachtliche Dekoartikel an.

Bei der feierlichen Eröffnung des Plattlinger Christkindlmarktes erlebten die zahlreichen Besucher viele bekannte Elemente: Die Fanfarenbläser kündigten das Christkind an, die Kinder der Grundschule sangen einige schöne Adventslieder wie das von "Esel und Ochs" und zweiter Bürgermeister sprach im Namen der Stadt die Grußworte und dankte dabei allen beteiligten Vereinen, Fieranten und Helfern, die dieses schöne Fest erst ermöglichen würden. Und dennoch gab es bei all dem Vertrauten eine entscheidende Neuheit – und zwar das Plattlinger Christkindl selbst. Die 16-jährige Pielweichserin Antonia Müller übernahm diese ehrenvolle Aufgabe zum ersten Mal und schlug sich souverän beim Vorlesen ihres Eröffnungstextes.

− ds

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 6. Dezember, in Ihrer PZ.