Plattling
"Rama Dama": Auf zum großen Herbstputz

20.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:04 Uhr

Trotz des ernsten Anliegens kommt natürlich auch der Spaß und die Kameradschaft an so einem Tag nicht zu kurz kommen, wie die Wasserwachtler hier eindrucksvoll zeigen. −Fotos: Tauer

Alljährlich im Herbst ruft die Stadt Plattling zur traditionellen "Rama -Dama"-Aktion auf, an der sich dieses Jahr dreizehn Vereine und Gruppen sowie vier Privatperson beteiligt haben. 215 Bürger, vom Kleinkind bis zum Opa, waren dem städtischen Aufruf zur Landschaftssäuberungsaktion gefolgt und machten sich in und um Plattling daran, den Müll einzusammeln, den verantwortungslose Mitbürger so das ganze Jahr über in der Natur entsorgen.

Entsetzt waren nicht nur die Kinder, sondern auch die erwachsenen Teilnehmer, was alles in der freien Natur von verantwortungslosen Mitbürgern entsorgt wird. So zählten auch dieses Jahr wieder Autoreifen, Farbeimer, Möbelteile, Spraydosen, Folien, Flaschen, Dosen oder Säcke voller Hausmüll zu den Fundsachen – breit gefächert war die Palette der entsorgten Gegenstände. Den größten Fund der Wasserwacht machte Maria Kreßlinger mit ihren Söhnen Michael, Johannes und Max bei den Unterführungen in der Enchendorfstraße: Dort entsorgte jemand Müllsäcke, drei Autoreifen einen Computermonitor und ein rotes Telefon.

Laut Naturschutzwart Jürgen Tauer hat es sich bewährt, dass man die "großen Sachen" wie Kühlschränke, Fernseher und ähnliches kostenlos im Recyclinghof abgeben kann, seitdem hat sich dieser Unrat in der freien Natur wesentlich verringert. Weiter ungebremst entsorgt werden die Überreste bekannter Fast-Food-Läden sowie Zigarettenschachteln, die man fast überall finden kann.

− tau

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 21. Oktober, in Ihrer Plattlinger Zeitung.