Plattling
Die Ära Schmid endet: Schmalhofer geht für die CSU ins Rennen um das Bürgermeisteramt

26.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:01 Uhr

"Ich werde den Weg von Erich Schmid fortsetzen", sagte Hans Schmalhofer (l.) auf der Nominierungsversammlung der CSU-Ortsverbände Plattling und Pankofen. −Foto: Häusler

Die CSU-Ortsverbände Plattling und Pankofen schicken den 50-jährigen Hans Schmalhofer ins Rennen um den Bürgermeisterposten in Plattling. Mit einer Zustimmung von 98,2 Prozent – eine von 55 Stimmen war ungültig – wählten die Mitglieder ihn am Donnerstagabend im Preysinghof zum Kandidaten.

Bürgermeister Erich Schmid informierte die Parteifreunde zuvor, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Diesen Beschluss habe Schmid schon vor längerer Zeit gefasst. Seine Entscheidung, den Platz frei zu machen, sei ihm angesichts Hans Schmalhofer nicht schwer, sondern leicht gefallen.

Die Nominierungsveranstaltung nutzte Schmalhofer sogleich, um seine Wahlkampf-Schwerpunkte zu nennen, welche Wirtschaft, Digitalisierung, Familie und Wohnraum umfassen. Damit will er die meisten Stimmen für sich sammeln und auch die CSU-Mehrheit im Stadtrat verteidigen. Spätestens jetzt hat der Wahlkampf in Plattling begonnen.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 28. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.