Plattling
Eltern nehmen zusätzliche Betreuungsangebote an der Grundschule an

10.09.2019 | Stand 18.09.2023, 3:58 Uhr

Die Eltern nehmen die zusätzlichen Betreuungsangebote an der Grundschule an, wie Marcella Hüttinger (Mittagsbetreuung) und Andreas Meier (AWO-Kinderhort) bestätigen. −Foto: Meier

Zum Schulstart nimmt der AWO-Kinderhort sowie die Mittagsbetreuung an der Grundschule natürlich auch ihren Betrieb auf. Wie die jeweiligen Leiter bestätigen, nehmen die Eltern die Angebote an.

Der Kinderhort bietet insgesamt 50 Plätze, von denen 42 belegt sind. Acht Kinder können somit noch angemeldet werden, informierte Hortleiter Andreas Maier gestern. Hier werden die Kinder ab Unterrichtsende um 11.15 Uhr bis 17.30 Uhr neben Maier auch von den Erziehern Robert Wimmer und Elena Schneider sowie Praktikantin Marina Dippler betreut.

Die Mittagsbetreuung dagegen ist laut Leiterin Marcella Hüttinger komplett belegt. Das Team besteht neben Hüttinger aus Kinderpflegerin Katharina Iwankow, der pädagogischen Fachkraft Elke Turgut und Sybille Stein.

Sowohl im Kinderhort als auch in der Mittagsbetreuung liegen die Förderschwerpunkte neben der Hausaufgabenbetreuung in der Freizeitgestaltung wie Tanz, Theater, Klangwerkstatt und Töpfern. Die Werte- und Bewegungserziehung stehen dabei ebenso im Vordergrund wie die Ernährungserziehung. Gemeinsam wird in der Mensa zu Mittag gegessen.

− met


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 11. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.