Plattling
Freibad-Endspurt: Mit Schwung in den Spätsommer

26.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:56 Uhr

Viel Geschicklichkeit und Mut beweist dieser Jugendliche beim Sprung vom Drei-Meter-Brett: Dass die Springer sich gegenseitig nicht gefährden, darauf achten die Schwimmmeister im Plattlinger Freibad. −Foto: Woipich

Die Badesaison geht in den Endspurt. Der Sommer 2019 gibt im Moment nochmal richtig Gas und feiert nach den Regentagen der vergangenen Augustwochen ein regelrechtes Comeback: Mit Temperaturen bis zu 28 Grad in den nächsten Tagen können die Schulferien also zu guter Letzt noch in vollen Zügen genossen werden. Für alle Daheimgebliebenen ist das Plattinger Freibad eine tolle Alternative zum tropischen Sandstrand und bietet herrliche Erfrischung. Letzte Chance also, nochmal vergnügt ins kühle Nass zu springen und seine Bahnen zu ziehen: Denn wenn nicht jetzt, wann dann?

Betriebsleiter Stefan Duschl jedenfalls ist optimistisch, dass sich das gute Wetter in dieser Woche positiv auf die Besucherzahlen auswirkt. Bisher lassen diese nämlich für den Monat August stark zu wünschen übrig. Bis gestern waren es gerade einmal 8189 Freibadbesucher – im Vergleich zum vorigen Jahr, damals waren es im ganzen Monat 26458 Besucher, eine eher ernüchternde Bilanz. "Natürlich sind gerade im August viele im Urlaub. Aber es war einfach das schlechte Wetter, weshalb nur so wenig Badegäste kamen", so Duschl. Der bisherige Rekordtag in dieser Saison war der 30. Juni mit 2709 Besuchern. Generell schneidet dieser Monat besonders gut ab: Während es im Juni 2018 17000 Besucher waren, zogen heuer 30395 Badefreudige allein in diesem Monat ihre Bahnen im Plattlinger Freibad. Davon konnte der August bis jetzt nur träumen. Aber immerhin kamen am Sonntag , 25. August, fast 900 Badegäste, es bleibt also Hoffnung, dass die Besucherzahlen in den nächsten Tagen das Gesamtergebnis noch etwas verschönern.

Laut Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp ist das Freibad noch voraussichtlich bis zum 8. September geöffnet. Sollten die Temperaturen aber noch länger hoch bleiben, dürfen sich alle auf eine Verlängerung bis zur nächsten Schlechtwetterperiode freuen. Also, nichts wie auf ins Plattlinger Freibad und den Sommer nochmal in vollen Zügen genießen.

− swoMehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 27. August, in Ihrer Plattlinger Zeitung.