Plattling
Preysingstraße: Zu Schulbeginn rollt am neuen Kreisel der Verkehr

21.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:56 Uhr

Der neue Kreisverkehr an der Kreuzung zwischen Preysing- und Luitpoldstraße nimmt inzwischen gut erkennbare Konturen an. Als Nächstes steht bereits die Asphaltierung auf dem Bauplan. −Foto: Schweighofer

"Das wird eine Prachtstraße, wenn das hier alles einmal fertig ist. Die Stadt muss bei solchen Projekten einfach vorangehen und die Privaten werden nachziehen", gab sich Bürgermeister Erich Schmid beim Ortstermin mit Blick auf die Preysingstraße äußerst zuversichtlich. Die so vom Bürgermeister prognostizierte neue "Prachtstraße" wird zusammen mit der Luitpoldstraße in diesem und im nächsten Jahr neu gestaltet. Der zentrale Punkt dieses Umbaus, nämlich der neue Kreisverkehr an der Kreuzung zwischen Preysing- und Luitpoldstraße, nimmt dabei bereits immer deutlichere Formen an.

Rund 3,6 Millionen Euro wird die Umgestaltung von Preysing- und Luitpoldstraße inklusive des Kreisverkehrs nach Auskunft von Bürgermeister Erich Schmid insgesamt kosten. Über die Hälfte des Geldes wird dabei mit dem Bau des Kreisels und der Ertüchtigung der Luitpoldstraße bereits in diesem Jahr ausgegeben. 2020 ist dann noch die Preysingstraße dran.

Da in zweieinhalb Wochen die Schule wieder losgeht, hat laut Schmid nun erst einmal absolute Priorität, dass die Achse zur Grund- und zur Musikschule wieder befahrbar wird. Bedeutet: Der Kreisverkehr wird als Nächstes asphaltiert. Bis zum 30. August soll die Tragschicht fertig sein, die Feinschicht wird dann zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit den Abschnitten an der Luitpoldstraße aufgebracht. Endgültig fertig soll der Kreisverkehr schließlich bis Ende des Jahres sein, so Stadtbaumeister Roland Pfauntsch.

− ds

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 22. August, in Ihrer Plattlinger Zeitung.