Plattling
Chemikalienbrand: Mehrstündiger Einsatz bei Papierfabrik

19.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:55 Uhr

In der Papierfabrik UPM in Plattling (Landkreis Deggendorf) ist es am Montagmorgen wegen eines Chemikalienbrandes zu einem mehrstündigen Einsatz gekommen. −Foto: Symbolbild

In der Papierfabrik UPM in Plattling (Landkreis Deggendorf) ist es am Montagmorgen wegen eines Chemikalienbrandes zu einem mehrstündigen Einsatz gekommen, an dem die Feuerwehren Michaelsbuch, Plattling, Deggendorf und Pankofen beteiligt waren.

Laut Mika Kämpe, UPM-Werkleiter, wurde die Werkfeuerwehr um vier Uhr morgens wegen einer Rauchbildung in einem der Lagerräume auf dem Werkgelände von Mitarbeitern alarmiert. Der Rauch bildete sich bei einem dort lagernden Container, der mit einer Bleichchemikalie befüllt war. In den Container waren offenbar Wassertröpfchen eingedrungen. Die Chemikalie reagierte mit dem Wasser und fing daraufhin an zu kochen. Nach mehreren Stunden gelang es den Einsatzkräften, die Substanz im Container, der nach draußen befördert wurde, wieder herunterzukühlen.

Personen befanden sich laut dem Werkleiter zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Wie es dazu kam, dass die Feuchtigkeit im Lagerraum entstand und mit der Chemikalie in Berührung kam, ist noch unklar und wird laut Werkleiter Kämpe aufgeklärt.

− swo