Plattling
Italienisches Flair beim Künstlersommer

12.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:50 Uhr
Josefine Eichwald

Brachten mit ihrer Musik italienisches Flair ins Bürgerspital: Die Band i CantAutori mit (v.l.) Richie Necker, Andrea Paoletti und Rocky Verardo. −Foto: Eichwald

"Fermare il tempo " – die Zeit hätten die Besucher bei der musikalischen Reise mit der Band i CantAutori am Donnerstagabend, 11. Juli, gerne angehalten. Wer gibt sich nach der drückenden Schwüle der vergangenen Wochen an einem leicht regnerischen Abend nicht gerne Fernweh und Tagträumen eines Sommertags hin wie in "Azzurro" – ein Stück, das fast bis zum Schluss auf sich warten ließ, dann aber mit Verweis auf das gleichnamige Musical der Dolci Signori umso eindringlicher italienische Moment heraufbeschwor.

Das Plattlinger Bürgerspital war so voll wie der Strand von Rimini in der Hochsaison. Zwei waschechte Italiener, der aus Apulien stammende Rocky Verardo, Gesang und Keyboard, und Andrea Paoletti, Schlagzeug, mit musikalischen Wurzeln vom Konservatorium in Triest, sowie der Oberpfälzer Richie Necker, der beim Italienabend zu "Ricardo" wurde, haben sich vor einem Jahr zu ihrem neuesten Projekt zusammen getan. Nicht als Dolci Signori sondern als i CantAutori frönen die drei der Leidenschaft poetischer Songs italienischer Liedermacher.

In einem Zickzack-Kurs zwischen italienischen Städten wie Bologna und Mailand, Neapel, Genua und Rom spürte das Trio seit Beginn der 1970er Jahre bekannten und weniger bekannten Titeln von Paolo Conte, Lucio Dalla, Pino Daniele, Fabio Concato, Francesco De Gregori oder Fabrizio di André nach und ließ auch eigene Kompositionen hören. Die Mischung aus Dolce Vita wie beim Titel "Un Sabato Italiano" von Sergio Caputo, Sehnsüchten, Leidenschaft und Sentiment, südländischem Temperament und revolutionären Gedanken kam beim Publikum gut an.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 13. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.