Plattling
"1000 Schulen für unsere Welt": Plattlinger Realschüler erlaufen fast 3500 Euro

13.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:46 Uhr

Den symbolischen Scheck überreichte Rektor Karl-Heinz Mathy im Beisein der Schüler und der Elternbeiratsvorsitzenden Gabriele Waindinger an Landrat Christian Bernreiter und dem für das Projekt zuständigen Sachgebietsleiter Christian Holmer. −Foto: Landratsamt

Auf diese Leistung dürfen die Plattlinger Realschüler stolz sein: Genau 3468,13 Euro haben sie kürzlich bei einem Benefizlauf gesammelt, um das Projekt "1000 Schulen für unsere Welt" zu unterstützen. Direktor Karl-Heinz Mathy überreichte nun im Beisein der Schüler den symbolischen Scheck an Landrat Christian Bernreiter, der sich für die Initiative kommunaler Spitzenverbände, an dem sich auch der Landkreis beteiligt, stark macht.

Reiner Meutsch, ein Unternehmer aus dem Westerwald, hat sich mit seiner Stiftung "Fly & Help" zum Ziel gesetzt, Bildung in den ärmsten Ländern der Welt durch den Bau von Schulhäusern zu ermöglichen. Diese Idee greift die vor knapp einem Jahr ins Leben gerufene Gemeinschaftsinitiative auf. Teilnehmende Kommunen unterstützten aus Spenden von Privatpersonen, Firmen, Schulen und weiteren Sozialprojekten den Schulbau. Eine dieser Schulen, die sich am Projekt beteiligen, ist eben die Realschule Plattling.

Schülerin Paula Obendorfer gestaltete den Festakt im Foyer mit Gesang und Gitarrenspiel, während Karl-Heinz Mathy allen dankte, die zum Gelingen des Benefizlaufes beigetragen hatten. Dazu gehören die Schüler, der Elternbeirat sowie Spendern. Landrat Christian Bernreiter gratulierte zu diesem Beitrag, der bisher die höchste Schulspende aus dem Landkreis darstellt, und gab einen Einblick in die Aktion "1000 Schulen für unsere Welt". Unter der Schirmherrschaft des Bundesentwicklungsministers Gerd Müller versuchen die deutschen Kommunen Bildung in den armen Ländern zu ermöglichen. "Die Steigerung der Bildungschancen vor Ort kann ein Beitrag sein, um Fluchtursachen zu bekämpfen und der Bevölkerung in den armen Ländern eine Perspektive zu ermöglichen", sagte er.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 14. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung.