Plattling
Kinder erleben Technik hautnah

04.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:45 Uhr

Die Kinder waren begeistert: Bei der Aktion stand das Selbermachen im Vordergrund und alle durften verschiedene Technikbausätze ausprobieren. −Fotos: Wirkert

An zwei Nachmittagen hatten die Kinder des Kinderschutzbundes Deggendorf-Plattling die Gelegenheit, an spannenden Technikbausätzen des Vereines Technik für Kinder zu tüfteln. In Plattling wurde gelötet, gewerkelt und viel gelacht. Der Verein TfK – Technik für Kinder organisierte diesen, sicherlich unvergesslichen Techniknachmittag gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Deggendorf-Plattling. Bei der Aktion stand das Selbermachen an erster Stelle. Das Technik Spaß macht, wurde den Mädchen und Jungs hier hautnah vermittelt. Es ging den beiden Veranstaltern vor allem darum, allen Kindern, unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Geschlecht, gleiche Bildungschancen zu vermitteln. Denn Talente im "Mint-Bereich" zu entdecken, kann nicht früh genug beginnen.

Mit dem Motto "Begeistern durch Machen" erreicht der Verein durch seine Aktionen mehr als 6000 Kinder jährlich. "Kinder von der Technik zu begeistern, heißt unsere Zukunft zu sichern", ist man überzeugt. Vor allem im vorpubertären Altern seien Kinder sehr offen und neugierig. Auf diese kindliche Neugierde baut der Verein auf und möchte so den Grundstein für die technische Begeisterung legen.

Eine künftige Zusammenarbeit des Kinderschutzbundes Deggendorf-Plattling mit dem Verein Technik für Kinder ist geplant. Im September findet der nächste Techniknachmittag statt, diesmal in Räumen des Technikhauses Deggendorf. Wer sich hierzu gerne anmelden möchte, kann das über die Stadt Plattling im Rahmen des Ferienprogramms "Ferien mit Pfiff" machen.

− pz