Plattling
In grauer Computer-Vorzeit: Als Edmund Stoiber die EDV-Schulen besuchte

29.05.2019 | Stand 25.10.2023, 11:34 Uhr

Über die rasanten Entwicklungenin der IT-Branche staunt Prof. Dr. Martin Griebl, Schulleiter der EDV-Schulen, oft. Die Absolventen seiner Schule sind damals wie heute sehr gefragt. −Foto: Woipich

Die PZ macht in der monatlichen Serie "Zurückgeblättert" einen Zeitsprung ins Jahr 1994. Im Mai vor 25 Jahren besuchte der damalige Ministerpräsident Edmund Stoiber die EDV-Schulen in Plattling. Die Technik ist mit der heutigen nicht vergleichbar, weiß Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl. Manche Visionen von einst sind aber auch heute noch nicht umgesetzt.

"Vor 25 Jahren gab’s weder Digitalkameras noch DVDs", sagt Prof. Dr. Martin Griebl, Direktor der EDV-Schulen Plattling und lacht. Von Streaming-Diensten oder Bitcoins ganz zu schweigen, möchte man hinzufügen. Doch die Schule gab es bereits in der Isarstadt und mit ihr eine Vision – dass die regionale Wirtschaft IT-Fachkräfte in der Zukunft brauchen würde. Vieles von dem, was damals zu den neuesten Errungenschaften zählte, ist jüngeren Generationen heute gänzlich unbekannt.

Ulrich Slotta, der erste Schulleiter der EDV-Schulen, führte im Jahr 1994 den damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber durch die Klassenzimmer und dieser zeigte sich von der Technik und der Ausstattung der Räume begeistert. Schon damals prophezeite Stoiber den 100 Schülern, dank ihrer " fundierten und breitangelegten Ausbildung", eine rosige Zukunft auf dem Arbeitsmarkt. "Mit der Gründung der EDV-Schulen im Jahr 1985 ist Landrat Dr. Georg Karl ein großes Wagnis eingegangen. Damals konnte ja noch keiner ahnen, was für eine Entwicklung die IT-Branche in den nächsten Jahrzehnten machen würde", sagt Griebl 34 Jahre später. Karl habe mit seinem Glauben, dass man die EDV-Schüler in der Wirtschaft brauchen würde, Weitblick bewiesen.

Wenn sich der Schulleiter an die Zeit vor 25 Jahren zurückerinnert, kommt er sowohl ins Schmunzeln als auch ins Staunen. "Im Jahr 1994 gab es zum Beispiel die Floppy Disk, eine leicht biegsame schwarze Diskette – der Vorläufer des heutigen USB-Sticks, wenn man so will." Ein Jahr nach Stoibers Besuch kommt mit Windows 95 ein Betriebssystem mit vielen neuen Anwendungen auf den Markt und Microsoft entwickelte sich zum beliebtesten Software-Hersteller. "Die PCs haben sich damit erstmals in der Fläche Raum verschafft. Es war schon eine magische Zeit. Man glaubte, die IT könne zaubern."

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 30. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.