Plattling
Polizist wird bei Einsatz verletzt, bespuckt und beleidigt

25.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein Mann aus Aserbaidschan hat am Freitag in Plattling (Landkreis Deggendorf) einen Polizisten bei einem Einsatz am Kopf verletzt, bespuckt und beleidigt. Das berichtet die Polizei am Samstag.

Gegen 15.30 Uhr kam ein 48-jähriger Mann aus Aserbaidschan zur Dienststelle der Plattlinger Polizei. Bei seiner Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Asylbewerber nicht nur einen Joint bei sich trug, sondern auch zur Verhinderung seiner Abschiebung zur Festnahme ausgeschrieben war.

Als die Beamten den Mann in die Haftzelle bringen wollten, leistete der Mann erheblichen Widerstand. Ein Beamter wurde dabei verletzt. Sein Kopf wurde gegen die Zellenwand geschlagen, der Beamte erlitt Abschürfungen und leidet unter Kopfschmerzen. Außerdem spuckte der 48-Jährige dem Beamten ins Gesicht und beleidigte ihn. Um auszuschließen, dass der Mann den Beamten nicht mit einer Krankheit angesteckt hat, wurde der Polizist im Krankenhaus untersucht.

Am Samstag wurde Untersuchungshaft gegen den 48-Jährigen angeordnet. Der Asylbewerber wurde in eine JVA gebracht. Ihn erwarten mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

− kor