Plattling
Mit dem Hund auf Erfolgskurs: Niederbayerische Meisterschaft des Schäferhundevereins

13.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:41 Uhr

Die Teilnehmer der Niederbayerischen Meisterschaft: Hundeführerin Julia Schmipf (Mitte) wurde mit ihrem Hund "Feel von der kleinen Birke " Erste und damit Niederbayerische Meisterin. −Fotos: Grimm

Am vergangenen Wochenende fand die Niederbayerische Meisterschaft des Schäferhundevereins, ausgetragen von der Ortsgruppe Plattling , statt. Zu dieser Veranstaltung gingen insgesamt 17 Hundeführerinnen und Hundeführer bei Leistungsrichter und Landesgruppenjugendwart Norbert Schulz an den Start. Auch der Schirmherr der Veranstaltung, stellvertretender Landrat Roman Fischer, ließ es sich nicht nehmen, bei einem Paar Weißwürsten die Leistungen der Hunde zu beobachten.

Die Meisterschaft wurde bereits am Freitagnachmittag, 10. Mai, in den Prüfungsstufen BH/VT, IBGH 3, IGP 1 und IGP 2 unter den Plattlinger Mitgliedern ausgetragen. Sabine Zieringer führte in der Prüfungsstufe IBGH 3 ihren "Ferro vom Königssee" vor und erreichte hierbei 87 Punkte und die Bewertung gut. Christian Apfelbeck führte in BH/VT "Marlen vom Türkenkopf" vor. In den Prüfungsstufen IGP 1 siegte Eugen Grimm mit "Bacchus von der alten Stolzenburg" mit 270 Punkten und der Bewertung sehr gut, vor Angelika Stangl mit "Nero von Juventus" mit 267 Punkten und der Bewertung gut. Auf Platz drei folgte Lisa Apfelbeck mit "Sydney vom Messebau", die 243 Punkte und ebenfalls die Note gut erreichte. Markus Hentschel startete in der IGP 2 mit "Hope von Juventus".

Niederbayerische Meisterin wurde Julia Schimpf von der OG Simbach/Inn mit "Feel von der kleinen Birke" mit 282 Punkten. Platz zwei belegte Manfred Sommer, OG Wegscheid, mit "Caja vom Neuzeller Brunnen" mit 280 Punkten. Dritter wurde Albert Klaus, OG Saal/Donau, mit "Glenn vom Murngraben" mit 279 Punkten.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 14. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.