Plattling
Pilotprojekt Azubi-Speed-Dating: Firmen zeigen starkes Interesse

11.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:37 Uhr

"Der Landkreis tut alles, damit Schüler einen passenden Ausbildungsplatz finden", betonte stellvertretender Landrat Josef Färber (r.) gegenüber den Hefele-Chefs (v.l.) Stefanie Fertl, Annemarie Stumpf und Hans Stumpf.

"Ich hoffe, der Tag bringt mehr als nur viele schnelle Nummern", sagt Stefanie Fertl, Juniorchefin der Firma Hefele. Das Azubi-Speed-Dating hat am Donnerstag Schüler und Unternehmen aus der Region zusammengebracht, um sich kennenzulernen und Kontakte für Praktika und Ausbildungen zu knüpfen. Das Regionalmanagement des Landkreises Deggendorf organisierte das Pilotprojekt.

Stellvertretender Landrat Josef Färber ging auf den Kampf von Firmen um Lehrlinge ein. Im Raum Deggendorf werde alles getan, damit junge Leute einen passenden Arbeitsplatz finden, betonte er. Das Azubi-Speed-Dating sei eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über die Unternehmen zu verschaffen und Informationen über potenzielle Arbeitgeber zu sammeln.

"Wir wollten es so konkret wie möglich gestalten", sagte Regionalmanager Herbert Altmann. Die Schüler erhielten vorab Informationen über das Projekt. Wer Interesse an kaufmännischen oder technischen Berufen hatte, fuhr nach Plattling. "Altmann betonte, dass es bereits zahlreiche Anfragen von weiteren Unternehmen gebe. "Wir können uns durchaus vorstellen, die Veranstaltung an anderen Standorten mit weiteren Firmen zu wiederholen", sagte er.

− ma

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 12. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.