Plattling
Mittel gesichert: Plattling erhält Forschungszentrum "MoMo"

26.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:29 Uhr

"Besser als in Plattling hätte dieses Thema nicht angesiedelt sein können", sagt Minister Bernd Sibler über das MoMo. −Foto: Archiv/Häusler

Der Entwurf des Doppelhaushaltes 2019/2020 der bayerischen Staatsregierung sieht für das Wissenschafts- und Kunstministerium einen um rund 404 Millionen Euro gestiegenen Etat im Jahr 2019 und weitere rund 171 Millionen Euro im Jahr 2020 vor. Diese Zahlen teilte am Freitag Minister Bernd Sibler mit. "Schon vor dem Abschluss des parlamentarischen Haushaltsverfahrens können wir sagen, dass die eingeplanten Mittel für das Forschungszentrum für Moderne Mobilität in Plattling im Doppelhaushalt dessen Aufbau sicherstellen", heißt es auf PZ-Nachfrage aus dem Ministerium.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler unterstreicht: "Das Forschungszentrum für Moderne Mobilität der TH Deggendorf in Plattling kommt. Wir haben im Haushaltsentwurf der bayerischen Staatsregierung ausreichend Gelder für den Aufbau des Zentrums in Plattling eingeplant." Damit sei der Weg frei für ein innovatives, zukunftsorientiertes Forschungszentrum in Plattling, das sich einem Megathema – die Frage nach der Mobilität der Zukunft – annehmen wird.

"Besser als in Plattling hätte dieses Thema nicht angesiedelt sein können – verbindet es doch Tradition und Zukunft der Stadt Plattling zu einem Kristallisationspunkt der Forschung!", sagt Sibler.

− chh