Plattling
Erst Abriss, dann Neubau: Lidl plant Neueröffnung im Herbst

05.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:26 Uhr

Container und Gerüste umfassen derzeit das Lidl-Gebäude. Der Abriss steht bevor. Bis Herbst 2019 soll eine neue Filiale des Discounters auf dem Grundstück entstehen – aber um 180 Grad gedreht. Dann blicken Autofahrer von der künftigen Ortsumfahrungsstrecke direkt in Richtung des Eingangs. −Foto: Häusler

Geschlossen: Dieses Wort lesen seit Samstag Kunden, die vor dem Lidl-Markt in der Otto-Brindl-Straße stehen. Doch dies gilt nur vorübergehend, da das Unternehmen das bisherige Gebäude abreißen lässt, um ein neues auf dem gleichen Grundstück errichten zu können.

Architekt Fritz Gerstl erläuterte schon vor genau zwei Jahren in einer Sitzung des Bau- und Umweltausschusses die Gründe dafür. Lidl wolle unter anderem breitere Gänge, niedrigere Regale sowie eine größere Verkaufsfläche. Die Ansprüche der Kunden ändern sich, die Unternehmen reagieren. Der Eingang des künftigen Neubaus werde auch der derzeit entstehenden Ortsumgehung ausgerichtet, erläuterte er damals.

Wie auf einem am Einkaufsmarkt angebrachten Infoplakat zu lesen ist, plant der Discounter mit einer Neueröffnung im Herbst dieses Jahres. Der Lidl fällt damit nicht der Ortsumgehung zum Opfer, wie fälschlichlerweise unter anderem auf einem sozialen Netzwerk zu lesen ist.

− chh