Plattling
Verkehrsausschuss: Bei Geh- und Radwegen für mehr Rechtssicherheit sorgen

28.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:17 Uhr

Von der Pielweichser Straße bis zur Alten Dorfstraße soll aus dem gemeinsamen Geh-und Radweg ein Gehweg werden, auf dem das Radfahren aber erlaubt ist. −F.: Woipich

Den Straßenverkehr für Fahrradfahrer, Fußgänger und Autofahrer sicherer machen – das ist das erklärte Ziel des Verkehrsauschusses. Bei seiner Sitzung am Dienstagnachmittag fassten die Stadträte eine Reihe von Beschlüssen, die ihren Teil dazu beigetragen sollen.

Ein Thema, das für viel Diskussionsstoff im Ausschuss sorgte, war das der Beschilderung der Geh-und Radwege in der Stadt. Betroffen sind in Plattling mehrere Straßen, die in der Sitzung beispielhaft für die Uneinheitlichkeit der Beschilderung herangezogen wurden. Max Thoma (CSU) hatte den Antrag eingebracht, auf der Pielweichser Straße den vorhandenen Gehweg auf der Seite des Norma Supermarktes mit einem Schild für einen gemeinsamen Geh- und Radweg auszuweisen.
Dagegen stand der Vorschlag der Stadtverwaltung, eine einheitliche Beschilderung an Fußwegen mit einem kombinierten Schild aus Gehweg und "Fahrradfahrer frei" zu etablieren. Damit würde die Benutzungspflicht der Radfahrer wegfallen, was gleichzeitig für mehr Rechtssicherheit sorge. Benutzen Fahrradfahrer nämlich nicht den ausgewiesenen Radweg, sondern die Hauptstraße und würden dann in einen Verkehrsunfall verwickelt, wären sie, ob schuld oder nicht, wegen der Nichtbenutzung des Radwegs strafrechtlich beteiligt, so argumentiert die Stadtverwaltung.

In der Steinfeldstraße, der Bachstraße, der Pielweichser Straße und im Amesmeierweg gestaltet sich die Situation derzeit so, dass es bei den Wegen neben der Hauptstraße, bei denen es sich teilweise um Schotter- und Kieswege handelt, entweder keine Beschilderung gibt oder das Schild für einen gemeinsamen Geh- und Fahrradweg ausgewiesen ist. Der einstimmige Beschluss des Stadtrats lautete nach längerer Diskussion für die genannten Straßen entweder keine Beschilderung oder eine kombinierte Beschilderung mit Gehweg und "Radfahrer frei" anzubringen.

− swo



Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 29. November, in

Ihrer Plattlinger Zeitung.