Plattling
Taxifahrer beklagen zunehmende Aggressivität betrunkener Fahrgäste

20.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:16 Uhr

Taxen werden gerne am Wochenende bestellt, um sich trotz Alkoholkonsums sicher nach Hause bringen zu lassen. Taxifahrer beklagen jedoch mangelnden Respekt seitens jüngerer Fahrgäste. −Foto: Woipich

Erst am Wochenende ist es wieder passiert: Ein betrunkener Fahrgast schlug in der Nacht auf Sonntag nach einer verbalen Auseinandersetzung einem Taxifahrer in der Salvatorstraße ins Gesicht und demolierte dessen Wagen. Er trat gegen den Außenspiegel. Der Vorfall endete mit einem Polizeieinsatz, der Fahrgast wurde angezeigt.

"Es gibt jede Menge Probleme, gerade am Wochenende", berichtet eine Taxifahrerin, deren Kollege beim Vorfall am Wochenende betroffen war. Glücklicherweise sei sie noch nie Opfer von gewalttätigen Taxigästen geworden. Aber dennoch sei ihr bewusst, dass auch ihr so etwas widerfahren könnte.

Insbesondere Jugendliche scheinen am streitlustigsten und aggressivsten zu sein. "Die jungen Leute heutzutage haben einfach keinen Respekt mehr. Auch wenn man ihnen zum Beispiel mit der Polizei droht, interessiert das meist keinen", sagt die Taxifahrerin, die anonym bleiben möchte. Zu verbalen Reibereien und zu Diskussionen komme es mittlerweile sehr häufig, gewalttätige Auseinandersetzungen seien aber die Seltenheit.

Vorfälle, wie der Anfang Juni 2016, bei dem ein Betrunkener nach dem Volksfestbesuch einen Taxifahrer krankenhausreif geschlagen hatte, gehören laut stellvertretendem Polizeichef Franz Aulinger zur Ausnahme. "Ich denke, dass es recht häufig zu kleineren Auseinandersetzungen im Taxi kommt.

− swo


Mehr dazu lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus.