Plattling
Bundesförderprogramm: Bei einem Zuschlag wird das Freibad noch attraktiver

13.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:15 Uhr

Rund 79700 Besucher haben die Stadtwerke in der Freibadsaison 2018 verzeichnet. Damit diese Zahl weiterhin auf einem hohen Niveau bleibt, hoffen Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp und Bürgermeister Erich Schmid natürlich auf sonnige Sommermonate und auf einen Förderzuschlag seitens des Bundes. Bis zu zwei Millionen Euro seien möglich. −Foto: Archiv

"Da werden nicht viele drankommen", sagt Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp mit Blick auf den Fördertopf von 100 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur. Der Bund will diese Summe in den Jahren 2019 bis 2022 zur Verfügung stellen, auch um sicherzustellen, dass Kommunen die kostenintensiven und stets defizitären Bäder nicht schließen müssen. Dies befürchtet in Plattling zwar niemand ernsthaft, doch ein paar sanierungs- beziehungsweise umbauwürdige Stellen lassen sich auch am Erlebnisfreibad in der Au finden.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat legte das Förderprogramm Anfang August auf. Ende August bereits reichten die Stadtwerke eine Projektskizze ein. Wie Kopp gegenüber der PZ erklärt, war ein Architekturbüro heuer ohnehin damit beauftragt, den Eingangsbereich des Freibads "freundlicher, attraktiver" zu gestalten – auch wegen der nun fertiggestellten Mühlbachpromenade. Als die Nachricht kam, dass der Bund Fördermittel zur Verfügung stellen wolle, ließen die Stadtwerke den Architekten weiterarbeiten, eine Projektskizze erstellen. "Wir mussten schnell handeln, um die relativ kurzen Fristen einzuhandeln", unterstreicht Kopp.

Die grobe Kostenschätzung für die Sanierungsarbeiten, die "grundlegende Verbesserungen" bedeuten würden, liegt bei rund 4,5 Millionen Euro. Bei einem Fördersatz von 45 Prozent könnten die Stadtwerke rund zwei Millionen Euro abgreifen. Ein Beispiel: Dass der Kassenbereich des Plattlinger Freibads treppauf angebracht ist, gilt allseits nicht als ideal.
Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 14. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.