Plattling/Landshut
Karl-Heinz Astner bekommt kommunale Verdienstmedaille in Bronze

06.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:13 Uhr

Ehre, wem Ehre gebührt: Karl-Heinz Astner (r.) bekam in Landshut von Regierungspräsident Rainer Haselbeck die Verdienstmedaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung überreicht. −Foto: Regierung von Niederbayern

Die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze hat neben sechs weiteren Niederbayern Karl-Heinz Astner am Dienstag in Landshut erhalten. Regierungspräsident Rainer Haselbeck überreichte die Auszeichnung und lobte das Engagement des Plattlingers.

Seit 1984 engagiert sich Astner als Mitglied des Stadtrates und hat seither auch den Fraktionsvorsitz der Freien Wähler inne. Zudem ist er seit 1996 Mitglied des Kreistages. Auch hier war er mehr als zehn Jahre als Fraktionsvorsitzender tätig. Als Pädagoge liege Astner besonders die Bildung der Jugend im Landkreis am Herzen, unterstrich Haselbeck. Dies beweise auch das Engagement als langjähriges Mitglied des Jugendhilfeausschusses.

Ein besonderes Anliegen sei ihm zudem die Förderung des Kulturlebens in Plattling. Hervorzuheben ist vor allem der unermüdliche Einsatz für das Nibelungenfestspiel.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 7. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.