Plattling/Deggendorf
Der Eislaufbus kommt zurück

25.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:12 Uhr

An zehn Freitagen fährt diesen Winter der Discolaufbus, um Kinder und Jugendliche aus Plattling bequem und sicher in das Deggendorfer Eisstadion zu bringen. −Foto: Archiv Binder

Rund 50 Kinder und Jugendliche hatten im vergangenen Jahr im Plattlinger Rathaus eine Unterschriftenliste eingereicht. Ihr Anliegen: Sie wollten gerne den Discolauf im Deggendorfer Eisstadion besuchen, die bestehenden Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs seien aber beschränkt, zu umständlich. Die Stadt reagierte und reaktivierte nach einigen Jahren Pause im Winter 2017 den Discolaufbus ins Deggendorfer Eisstadion. Doch trotz sehr unterschiedlichem Erfolg – die Stadt will diesen Service für seine Bürger aufrecht erhalten und sogar noch ausbauen.

Fuhr der erste Bus im vergangene Jahr erst am 22. Dezember, geht es in diesem Winter bereits am 30. November los. Bis 1. Februar wird dann an zehn Freitagen nach Deggendorf gefahren – und zwar wöchentlich und nicht wie im letzten Jahr nur alle zwei Wochen. Sonst hat sich aber nichts an dem Konzept geändert:Die Fahrten veranstaltet wieder der Plattlinger Busunternehmer Maximilian Heindl, die Abfahrtszeit am Bahnhof wird bei 15.45 Uhr bleiben, zurück geht es dann um 18.45 Uhr und auch der sehr billige und eher symbolische Preis von einem Euro pro Fahrt bleibt.

"Wir wollen mit dem wöchentlichen Angebot mehr Kontinuität hineinbekommen", sagt der städtische Geschäftsführer Josef Hofmeister auf PZ-Nachfrage. "Das muss sich einfach einspielen." Aber eines sei auch klar: Das ganze Angebot stehe und falle damit, ob sich die jungen Plattlinger Schlittschuhläufer auch regelmäßig in den Bus nach Deggendorf setzen. Also: Handschuhe an, Mütze auf und ab dafür...

− ds