Plattling
Plattling und Selkirk: "Lang lebe die Partnerschaft!"

14.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:10 Uhr

Gin aus Selkirk hat Rob Duff (r.) mitgebracht, um auf die 20-jährige Partnerschaft anzustoßen. Dankend nimmt Bürgermeister Erich Schmid die süffigen Geschenke entgegen.

Die Partnerstädte Selkirk und Plattling halten die europäische Idee hoch. Beim Ehrenabend anlässlich der 20-Jahr-Feier unterstrichen die Redner im Bürgerspital unisono, welche Bedeutung Europa habe und dass die Freundschaft zwischen Schotten und Niederbayern weiterhin gepflegt werde – auch wenn der Brexit naht. Als Zeichen des gegenseitigen Respekts wurden die meisten Reden in der jeweiligen Fremdsprache gehalten.

Bürgermeister Erich Schmid sprach von der sehr "lebendigen Partnerschaft". Dies sei in Anbetracht der Geschichte nicht als selbstverständlich anzusehen. Nur dank der vielen Kontakte, die Leute aus Selkirk und Plattling in den vergangenen 20 Jahren geknüpft haben, sei dies möglich. Dabei nannte er sowohl Fördervereine, Feuerwehren, Polizeidienststellen, Schulen und Musikgruppen auf beiden Seiten. Kultusminister Bernd Sibler stellte heraus, dass in Plattling und Selkirk die europäische Idee gelebt werde und machte auf die Europa-Krawatte aufmerksam, die Lord Steel of Aikwood zu seinem karierten Anzug trug. Die Schotten hätten Europa verstanden, dies sei der Unterschied zu vielen Engländern, sagte der Minister und erntete dafür Applaus.

Dass eine solch erfolgreiche Partnerschaft entstehen könnte, habe sich Dr. Lindsay Neil 1987, kurz vor Unterzeichnung der Urkunde, nicht gedacht. Doch nun sei die Verbindung zwischen Plattling und Selkirk eine der besten Städtepartnerschaften. "Wir haben hier in erster Linie eine Partnerschaft der Menschen, nicht der Politik", betonte Neil und schloss mit den Worten "Lang lebe die Partnerschaft!".

Den Ehrenabend nutzte die Stadt Plattling, um neun besonders engagierte Menschen rund um die Partnerschaft zu ehren: Dr. Lindsay Neil, Bob Bertram, Jim Newland, John Munro und Rob Duff sowie Doris Kliefoth, Astrid Hahne, Günter Fuchs und Peter Lochmahr.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 15. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.