Plattling
Tresenwechsel: Wirtsleute Zeiske übernehmen den Alten Bahnhof

20.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:06 Uhr

Von vergessenen Strumpfhosen bis hin zu Gästen, die sich ein Nickerchen auf der Kloschüssel genehmigen: Die Wirtsleute Bianca und Lothar Zeiske haben schon viel erlebt. Seit 2001 betreibt der 64-Jährige die B&L Nightbar in der Deggendorfer Straße, einst und heute noch als Bierbrunnen bekannt. Das letzte Mal sperren die beiden die Kneipe, die trotz ihres Alters einen gewissen Charme versprüht, am Freitagabend, 21. September, auf. Um Trübsal zu blasen, haben sie aber keine Zeit. Denn schon am Samstag, 22. September, wollen sie ab 16 Uhr das erste Bier in ihrem neuen Lokal – im Wirtshaus Zum Alten Bahnhof – zapfen.

Erst vor 14 Tagen fällten die Zeiskes die Entscheidung, unterschrieben den Pachtvertrag mit Arcobräu. Die Brauerei aus Moos ist seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Wirt, am besten einen mit Erfahrung. Den haben Brauereidirektor Holger Fichtel und Verkaufsleiter Alexander Strobl mit Lothar Zeiske und seiner Frau Bianca gefunden.

Für die Gäste, die bisher in der B&L Nightbar am Tresen gesessen sind, um zu würfeln, oder am Dartautomaten das Bulls Eye anvisiert haben, soll sich wenig ändern. 150 Meter Entfernung liegen zwischen den beiden Gebäuden, die Einrichtung des Alten Bahnhofs ist moderner, umfasst ebenso Spicker-Automaten, eine Leinwand für Public Viewing als auch Spielautomaten. Nur der Billard-Tisch findet keinen Platz mehr. Das Wichtigste aber: Hinter der Theke stehen natürlich Bianca und Lothar Zeiske sowie das bewährte Team, das den Gästen Bier und Hochprozentiges einschenkt. Prost!

− chh