Plattling
Computervirus legt Praxisbetrieb lahm - 30.000 Euro Schaden

18.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:06 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein einziger Mausklick am Computer ist dem Eigentümer einer Physiotherapie-Praxis in Plattling (Lkr. Deggendorf) zum Verhängnis geworden: Dienstagmittag öffnete er eine E-Mail, bei der es sich um eine vermeintliche Bewerbung handelte. Doch es war ein Virus, der einen großen Schaden verursachte.

Daraufhin verständigte er eine Software-Firma. Mitarbeiter fanden einen KRAB-Virus, der für den Computer-Absturz verantwortlich war. Als ein EDV-Fachmann das Gerät per Scanner startete, stellte er fest, dass Erpresser für die Herausgabe der Daten 1200 Dollar in Bitcoin fordern. Daten und Termine konnten nicht wiederhergestellt werden. Der Praxisbetrieb ist massiv gestört, der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Kunden der Praxis sollen ihre Termine dort nochmals bestätigen.

− pnp