Plattling
Ferien mit Biss

04.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:04 Uhr

Kochen will gelernt sein: (v.r.) Roland Mark und Ernst Forstner zeigten den interessierten "Koch-Azubis", wie man ein Vier-Gänge-Menü zubereitet. −Foto: Garbarino

Viele Menschen essen mit großer Freude und sowohl für ihr körperliches als auch ihr seelisches Wohlbefinden. Wem das Essen weit mehr bedeutet als eine reine Nährstoffaufnahme, der wagt sich regelmäßig an den Herd und kocht für sich oder Freunde und Familie. So auch die Mitglieder des Männerkochclubs "Feinschmecker". Anlässlich des diesjährigen Ferienprogramms kochten der niedergelassene Arzt Josef Altenhofer, der Augenoptikermeister Ernst Forstner und der Zahntechnikermeister Roland Mark gemeinsam mit einigen Kindern in der Küche der Berufsschule St. Erhard.

Die Aktion war an den Nachwuchs zwischen sechs und 14 Jahren gerichtet. "Leider haben sich nur Mädels getraut", meinte Roland Mark, der mit den "Koch-Azubis" ein Vier-Gänge-Menü zubereitete. Am Ende gab es Gno-cchi mit Tomatensoße, eine Möhren-Orangensuppe, Hähnchen- und Gemüse-Nuggets mit zweierlei Dips sowie Apfelplätzchen. Den Köchen zufolge kindgerechte Rezepte, die ganz leicht zu Hause nachgekocht werden können.

Bereits seit über 30 Jahren engagieren sich die drei Köche, um ihre Leidenschaft fürs Kochen an die jüngere Generation weiterzugeben. Das ging rein aus der Liebe am guten Essen hervor, erklärte Roland Mark. Im Männerkochclub herrsche eine gesellige Atmosphäre – da wäre es eine Pflicht, die Begeisterung weiterzugeben. Des Weiteren erklärte Josef Altenhofer, dass Essen und Trinken einige der wichtigsten Bestandteile der Kultur seien und somit aufrecht erhalten werden sollten.
Ein weiterer wichtiger Teil der Kultur seien damit logischerweise die Zutaten. Altenhofer versicherte: "Wir kaufen immer nur regional und saisonal ein. Das richtige Superfood gibt’s nämlich in Niederbayern."

− mag