Landshut/Plattling/Passau
Plattlinger prügeln Streitschlichter in Landshut krankenhausreif

25.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:03 Uhr

−Symbolfoto: Wolf

Der Grund war nichtig, die Folgen schwerwiegend: Weil er sich versehentlich auf die Tasche einer jungen Frau gesetzt hat, ist ein 23 Jahre alter Passauer in der Nacht zum Samstag in Landshut geschlagen worden. Als zwei Männer den Streit schlichten wollten, eskalierte die Situation: Die Angreifer prügelten auch auf die Helfer ein, machten dabei laut Polizei auch vor Fußtritten gegen den Kopf nicht Halt. Das Duo wird festgenommen; einer der Männer sitzt mittlerweile in U-Haft.

Gegen 2.30 Uhr setzte sich der nach Polizeiangaben "erheblich betrunkene" Passauer versehentlich auf die Tasche einer jungen Frau. Deren Begleiter, ein 20 Jahre alter Plattlinger, wollte das so nicht auf sich sitzen lassen - und schlug dem Passauer mit der Faust ins Gesicht.

Ein 22-Jähriger und ein 25-Jähriger wollten den Streit schlichten - ohne Erfolg. Im Gegenteil: Der 20-Jährige Plattlinger und sein gleichaltriger Begleiter schlugen den 25-Jährigen zu Boden und traten laut Polizei mit den Füßen gegen den Kopf des Mannes. Der Jüngere der beiden Männer warf sich daraufhin schützend über seinen Freund, um schlimmere Verletzungen zu verhindern. Auch er bekam nach derzeitigen Erkenntnissen mehrere Tritte ab. Alle drei Opfer wurden verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Die Angreifer flüchteten zunächst, konnten aber wenig später gefasst werden. Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung beantragte die Staatsanwaltschaft am Samstag Haftbefehl gegen die beiden Plattlinger. Einer der Männer sitzt seitdem in U-Haft, sein Begleiter durfte die JVA gegen Auflagen verlassen.

Um den genauen Hergang zu klären, hofft die Polizei auf weitere Zeugenhinweise. Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, soll sich bei der Kripo Landshut, Tel. 0871/92520, melden.

− pnp