Plattling
239 Bürger spenden ihr Blut

24.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Treuer Spender: Hermann Krinner ist bereits zum 11. Mal in den Plattlinger Josefsaal zur Blutspende gekommen. − Foto: Damböck

Die Pfingstferien sind für das Bayerische Rote Kreuz traditionell keine ganz einfache Zeit, um die Bürger in großer Zahl zu einer Blutspende zu bewegen. Schließlich sind viele im verdienten Urlaub, was es für das BRK schwierig macht, genug Spender zu motivieren. Das ist beim Blutspendetermin am Dienstag, 22. Mai, im Plattlinger Josefsaal allerdings trotzdem ganz ordentlich gelungen – 264 Blutspender waren erschienen, davon waren 239 spendetauglich. Das sind praktisch genau die gleichen Zahlen wie beim letzten Termin im Februar. Auch erfreulich: Es konnten 20 Erstspender gewonnen werden – immerhin doppelt so viele wie beim letzten Mal.

Der BRK hat auch wieder treue Blutspender geehrt. Für die 25. Blutspende waren das: Elisabeth Klimm aus Stephansposching sowie die beiden Otzinger Franz Ittlinger und Robert Kiesenbauer. Weiter stehen Ehrungen an, die nach Erhalt durch den Blutspendedienst im Januar 2019 von Bildungsminister Bernd Sibler, seines Zeichens Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Deggendorf, verliehen werden. Und zwar für zwei großartige Jubiläen: Werner Tomschik aus Stephansposching hat zum 100. Mal Blut gespendet und Franz Berghammer aus Plattling sogar bereits zum 125. Mal.

Der nächste Blutspendetermin in der Gegend findet am Dienstag, 29. Mai, von 16.30 bis 20 Uhr im Kath. Pfarrheim in Schaufling statt.

− ds