Osterhofen
Wird 2020 das Super-Hochzeitsjahr?

08.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:15 Uhr

Im Trauungszimmer im Osterhofener Rathaus hat Standesbeamter Markus Vierthaler in den vergangenen 18 Jahren 325 Paare vermählt. −Foto: Woipich

Er kennt sie nur zu gut: die ganz großen Glücksmomente. Die, die Paare erleben, wenn sie sich ewige Liebe und Verbundenheit schwören. Seit mehr als 18 Jahren ist Markus Vierthaler Standesbeamter in Osterhofen und hat ihn schon hunderte Male miterlebt, den schönsten Tag im Leben. Für die Traumhochzeit im Jahr 2020 bieten sich einige interessante Daten. Perfekt für alle Heiratswilligen, die sich ein besonderes Hochzeitsdatum mit harmonischer Zahlenkombination wünschen.

"Wir hatten schon eine Anfrage für den 20. Februar. Das ist aber ein Donnerstag. Deshalb findet die erste Hochzeit zu einer Schnapszahl dieses Jahr am 22. Februar 2020 statt", erzählt Markus Vierthaler. Solche Termine seien zwar beliebt – und besonders während der 2000-er Jahre oft gewählt worden – viele Paare würden sich aber auch für ganz persönliche Daten entscheiden, wie dem gemeinsamen Jahrestag, weiß Vierthaler aus Erfahrung.

Genau 325 Brautpaare hat der 45-jährige Ordnungsamtsleiter in den Ehehafen begleitet. In all den Jahren hat Vierthaler ein Gespür dafür entwickelt, wer gut zusammenpasst: "Bei der Anmeldung für die Hochzeit spreche ich mit den künftigen Eheleuten. Dann kommt es aber vor allem darauf an, dass alle benötigten Unterlagen für die Trauung da sind."

− swo

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.