Osterhofen
Feuerwehr verteilt das Friedenslicht

26.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:13 Uhr

Die Abordnung der Feuerwehr in der Stadtpfarrkirche zusammen mit Stadtpfarrer Christian Altmannsperger (4 v. l.), Thomas Müller (5. v. l.) Thomas Etschmann (l.) Liane Sedlmeier (7 v. l.) und Kurt Erndl (4. v. rechts). −Foto: Wisberger

Für die Feuerwehr Osterhofen ist es eine schöne Tradition, an Heiligabend das Friedenslicht in Vilshofen abzuholen und es zuhause an die Bürger der Stadtgemeinde zu verteilen. Seit dem Jahr 1986 findet diese Aktion auf Initiative des ORF statt.

Am 26. November wurde das Friedenslicht von der elfjährigen Victoria Kampenhuber in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet.

Ausgewählt wurde die Schülerin aus Ems im Bezirk Linz, weil sie als großes Vorbild in Sachen "Hilfsbereitschaft" gilt. "Helfen macht Spaß" heißt ihr Motto.

Um 9 Uhr morgens machte sich am Dienstag eine Delegation auf den Weg nach Schärding um es nach Vilshofen zu holen. Eine Abordnung der Feuerwehr der Stadt Osterhofen fuhr gegen Mittag zusammen mit Stadtpfarrer Christian Altmannsperger nach Vilshofen, um das Licht zunächst in die Stadtpfarrkirche zu bringen.

Auch in den Gerätehäusern in Künzing, Wallerfing, Gneiding und Tabertshausen wurde das Friedenslicht an die Bürger verteilt.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.