Osterhofen
Sidiki F. darf vorerst bleiben

11.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:11 Uhr

Die Dependance des Ankerzentrums Deggendorf in Osterhofen bleibt vorerst die Unterkunft des Asylbewerbers Sidiki F. aus Sierra Leone. −Foto: Archiv/gs

So wie es aussieht kann Sidiki F. erst einmal durchatmen: Nachdem die geplante Überstellung nach Italien am Freitag, 6. Dezember, kurzerhand abgebrochen wurde, befindet sich der junge Asylbewerber aus Sierra Leone wieder in der Außenstelle des Ankerzentrums Deggendorf in Osterhofen (die OZ berichtete).

"Erst unmittelbar vor der Durchführung wurden neue Gesichtspunkte zum Ausmaß seiner Krankheit beziehungsweise Behinderung vorgebracht. Außerdem wurde eingewandt, dass das sogenannte Dublin-Verfahren bei Sidiki F. nicht mehr anwendbar und statt dessen das Asylverfahren in Deutschland durchzuführen sei", schreibt eine Pressesprecherin der Regierung von Niederbayern auf OZ-Nachfrage. Da diese neuen Gesichtspunkte am Freitag nicht mehr zu klären waren, wurde die Überstellung ausgesetzt.

Zuständig für eine Bestätigung oder Änderung der bisherigen Entscheidung, Sidiki F. im Rahmen des Dublin-Verfahrens nach Italien zu überstellen, sind laut der Regierung von Niederbayern das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder die Verwaltungsgerichte. Bis dahin ist Sidiki F. weiterhin in der Dependance Osterhofen unterbracht.

− swo

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.