Osterhofen
W’Oidperchten vertreiben die Dunkelheit

06.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:11 Uhr

Das Licht besiegt die Finsternis: Die gruseligen W’Oidperchten zeigen den bösen Mächten, dass sie keine Chance haben. −Foto: gs

Zu Trommelschlägen und Hexengeschrei fährt der Streitwagen am Donnerstagabend im Fackellicht auf dem Christkindlmarkt Osterhofen (Lkr. Deggendorf) ein: Die W’Oidperchten Hauzenberg zeigen den Kampf des Lichtes gegen die Dunkelheit. Die energiereiche und intensive Musik steigert die Spannung immer mehr, bis die Finsternis besiegt und das Feuer im Drachenkopf gefangen ist: Hier gewinnt das Licht über die bösen Mächte der Finsternis.

Gebannt verfolgen die dicht gedrängt stehenden Zuschauer den Auftritt der gruseligen Gestalten: Große Masken mit Hakennasen, Hörnern, weit aufgerissenen Mäulern und grün leuchtenden Augen. Erst wenn alle bösen Mächte besiegt sind, kann der Streitwagen wieder den Osterhofener Christkindlmarkt verlassen. Die Hexen ziehen ihn gemeinsam hinaus. Die Musik endet – jetzt wird noch einmal richtig deutlich, welche Spannung während des Auftritts geherrscht hat.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.