Osterhofen
Projekt"Fischer machen Schule": Viertklässler auf Tuchfühlung mit Bachbewohnern

07.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:45 Uhr

Mit Gummistiefeln und einem Sieb bewaffnet fischten (v.r.) Jakub und Adrian gemeinsam mit Anton Ruschitschka nach Bachbewohnern.

Auf Tuchfühlung mit Fisch, Blutegeln und Maden sind am Donnerstagmorgen Viertklässler (4a/G) der Grundschule Altenmarkt (Lkr. Deggendorf) mit Klassenlehrerin Claudia Mühlbauer gegangen. Den Ausflug in den Stadtpark bzw. zum Herzogbach in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) machte die Klasse im Rahmen des Projekts "Fischer machen Schule".

Bei dem Projekt, das vom Landesfischereiverband initiiert wird, konnten die Schüler an insgesamt zwei Vormittagen von den Fischereiexperten des Fischereivereins Osterhofen-Arbing Anton Ruschitschka, Jugendwart, Burkhard Vierthaler sowie Ernst Kullik alles rund um die Fischerei und das Leben im Wasser sowie den Gewässer- und Umweltschutz erfahren. Bereits zwei Tage zuvor hatten Schüler der 4b und 4c ihren "Fischer-Kurs".

"Wir haben insgesamt drei Stationen für die Schüler aufgebaut", erklärt Ruschitschka. Gleich an der ersten Station konnten die "Nachwuchs-Fischer" praktisch arbeiten. Mit Gummistiefeln und einem Sieb bewaffnet fischten sie Blutegel, Eintagsfliegenlarven und Strudelwürmer aus dem Herzogbach, die danach in einem Behälter genauer begutachtet werden durften.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe