Bachling
Gesundes Gemüse aus dem "Biogartl"

03.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:44 Uhr

Über den Winter zieht das "Biogartl" ins Gewächshaus bei "Tom & Chilly" ein (v.l.): Gerhard Geiger, Susanne Haberl und Stefan Maidl. −Foto: oz

Auf einem 2,2 Hektar großen Feld bei Bachling (Gemeinde Wallerfing) wachsen Salat, Kraut, Kräuter und Gemüse im ökologischen Landbau heran.

Es ist das "Biogartl" von Landwirt Stefan Maidl, der hier gemeinsam mit dem Diplom-Kulturwirt Gerhard Geiger eine neue Geschäftsidee entwickelt hat: In stabilen Holzkisten werden die Agrarprodukte wöchentlich an einen festen Kreis von Abnehmern geliefert.

Mittlerweile gibt es bereits sieben feste Abholstationen im Landkreis Deggendorf. Anfragen aus Passau und München liegen vor, weshalb bereits der Versand geplant ist.

In Susanne Haberl fanden sie eine Gleichgesinnte, die für den Start Anfang des Jahres ihr Gewächshaus bei "Tom & Chilly" (ehem. Gärtnerei Grum) in Osterhofen für die Aufzucht zur Verfügung stellte. Bei ihr ist auch eine Abholstation eingerichtet.

Allein 20 verschiedene Tomatensorten und Kartoffeln in allen Farben sind im Angebot, dazu Kräuter aller Art, essbare Blüten, heimische Steckrüben sowie Exoten wie Schwarzkohl, Okra-Schoten, Blattsenf und violetter Blumenkohl. Die komplette Liste findet man mit weiteren Infos im Internet unter www.biogartl.de.

− sch

Mehr dazu lesen Sie