Osterhofen
100 Prozent Wahlbeteiligung an der LLR

23.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

Bewusstsein für die Bedeutung des eigenen Wahlrechts lernten die LLR-Schüer bei der Juniorwahl zur Europawahl. Auch Simon Ambros (l.) und Marco Allinger (r.) von der Klasse 10c gaben ihre Stimmen ab. Sozialkundeleher Dominik Schwarz betreute das Projekt. −F.: Schule

85 Schülerinnen und Schüler der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) sind am Donnerstag bei der Juniorwahl zur Europawahl an die Wahlurne gegangen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 100 Prozent.

In den vergangenen Wochen stand das Thema "Demokratie, Wahlen und die Organe der EU" im Rahmen des Sozialkundeunterrichts auf dem Stundenplan. Nun ging es – wie bei der "echten" Europawahl am Sonntag, 26. Mai, – für die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Schülerausweis in die Aula zum Wählen.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als "best-practice-Projekt" zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, 26. Mai, um 18 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.