Osterhofen
Lichtfeiern in der Osternacht

22.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:38 Uhr

In Galgweis gab Pater Joshy das Licht der Osterkerze an die Gläubigen weiter. −Foto: Eiblmeier

Das feierliche Hochamt der Auferstehung Jesu Christi hat Pfarrer Christian Altmannsperger in der Osternacht in der Pfarrkirche Hl. Kreuz zelebriert.

Zur traditionellen Lichtfeier und zum Gottesdienst konnte der Geistliche zahlreiche Gläubige begrüßen.

Schon vor halb sechs Uhr hörte man die Ministranten vor der Kirche mit ihren Holzinstrumenten "ratschen", da die Glocken seit Gründonnerstag "nach Rom geflogen" waren.

Kurz darauf segnete Pfarrer Altmannsperger das auf dem Vorplatz lodernde Osterfeuer, das im Finstern Licht spendete. Dann wurde die Osterkerze daran entzündet.

Schließlich zog der Priester in Begleitung von Diakon Magnus Pöschl und den Ministranten feierlich in die dunkle Kirche ein. Dort gaben die Ministranten das Feuer weiter und die Gläubigen zündeten ihre mitgebrachten Kerzen an.

− emi

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe