Osterhofen
Vortrag über richtigen Umgang mit Feldbrunnen

11.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:32 Uhr

Sie informierten über den richtigen Umgang mit Bewässerungsbrunnen: Landwirtschaftsdirektor Karl Birk von der Regierung von Niederbayern (v.l.), Wasserberater Alois Dorfmeister vom AELF Deggendorf und Hydrogeologe Dr. Rainer König vom WWA Deggendorf. −Foto: AELF

Der sichere Umgang an landwirtschaftlichen Bewässerungsbrunnen ist wichtig für die Betreiber von Feldbrunnen. Die lauernden Gefahren und die Möglichkeiten zur Gefahrenabwehr wurden laut Pressemitteilung bei der gemeinsamen Infoveranstaltung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf (AELF) und des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf (WWA) beim Kirchawirt in Buchhofen aufgezeigt.

Zu der Veranstaltung begrüßte Landwirtschaftsdirektor Karl Birk vom Sachgebiet Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft von der Regierung von Niederbayern die zahlreich anwesenden Landwirte. Der Organisator der Veranstaltung, Wasserberater Alois Dorfmeister, ist im sicheren Umgang mit Bewässerungsbrunnen der überregionale Ansprechpartner, wenn es um Feldbrunnen geht. Er ging in seinem Referat auf das Risiko möglicher Einträge von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln ein, die es zu verhindern gilt. Ein Sicherheitsabstand zwischen dem Brunnen und der landwirtschaftlichen Nutzung sowie ein intaktes Brunnenbauwerk sind daher dringend erforderlich.

− oz



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe