Künzing
Löten wie die Profis

20.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:29 Uhr

Freuten sich über ihre Urkunden: Die Grundschüler gemeinsam mit (v.l.) Schulleiterin Ulrike Eckl, TfK-Botschafterin Susanne Freudenstein, Bürgermeister Siegfried Lobmeier, Pascal Schulz, Kevin Lerch und Herbert Rippaus. −Fotos: Jöris

Löten wie die Profis: Die Grundschulkinder aus Künzing und Gergweis haben ihr technisches Können in ihrer vorerst letzten "Technikstunde" bewiesen. Im Rahmen des Projekts "Technik für Kinder (TfK) haben die Schüler in sechs Techniksttunden mit ihren Baukästen gewerkelt.

Unterstütz wurden die Schüler von den Auszubildenen der Firma Wethje, Pascal Schulz und Kevin Lerch sowie dem langjährige Mitarbeiter in der Firma Wethje, Herbert Rippaus. "Wir sind jetzt das dritte Jahr bei diesem Projekt dabei", erklärt Rippaus. In den sechs Technikstunden haben die Schüler unter anderem eine Taschenlampe und einen Wechselblinker gebastelt. Das Highlight für die Buben und Mädchen war aber der Bau einer Sirene.

"Es ist wichtig, Kinder bereits früh an technische Ausbildungsberufe heranzuführen", erklärte TfK-Botschafterin Susanne Freudenstein.

Zu Belohnung für ihre gute Arbeit erhielten die Schüler eine Urkunde, auf der ihr Name und die gelernten Fähigkeiten standen.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe