Osterhofen
"Schutz der Menschen hat oberste Priorität"

18.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:28 Uhr

Hochwasserschutz und Infrastruktur: Über die Themen in der Stadt Osterhofen informierte sich MdL Manfred Eibl bei Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. −Foto: Eibl

MdL Manfred Eibl aus Perlesreuth (Lkr. Regen) hat kürzlich Bürgermeisterin Liane Sedlmeier besucht. Sie konnte ihm neben guten Entwicklungen in der Herzogstadt auch einige ihrer Sorgenkinder mit auf den Weg in den Landtag geben.

Der Ausbau auf einen hundertjährlichen Hochwasserschutz an der Donau, der faktische Baustop bis dahin in manchen Donaudörfern sowie hohe Kosten für archäologische Untersuchungen vor Baumaßnahmen sind wichtige Themen in Osterhofen. Dazu kommen hohe Kosten für Sanierungen von Brücken, Kanal und Wasserleitungen für eine Flächengemeinde mit 111 Quadratkilometern. Hier wären Förderprogramm oder eine geeignete Überarbeitung der RZWAS wünschenswert, führte Bürgermeisterin Sedlmeier an.

MdL Manfred Eibl sicherte zu, sich den einzelnen Themen anzunehmen. Der Schutz der Menschen im Einzugsgebiet der Donau müsse oberste Priorität haben. Darum sei der Hochwasserschutz HQ100 schnellstmöglich herzustellen. Seitens des Umweltministeriums werde aktuell alles Mögliche hierfür getan. Die Gemeinde wartet dringend auf den Termin für die angekündigte Regionalkonferenz mit dem neuen Umweltminister Thorsten Glauber.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.